Logo der Java User Group Karlsruhe. Auf dem Bild ist der Java Duke zu sehen und im Hintergrund die Fächerstadt Karlsruhe.


Funktionale Programmierung mit Java

Datum:
27.11.2019, 18:30

Gemeinsame Veranstaltung mit der Functional Programmers User Group Karlsruhe: https://www.meetup.com/de-DE/The-Karlsruhe-Functional-Programmers-Meetup-Group/

Funktionale Programmierung ist im Moment in aller Mund. Seit Java 8 und Lambdas stehen auch Java-Anwendern einige Werkzeuge zur Verfügung um funktionale Anwendungen komfortabler umzusetzen. Darum wollen wir uns mit einigen Grundlagen der funktionalen Programmierung auseinandersetzen und schauen, wie man sie in Java einsetzen kann.

Nach dieser Einführung und Mob-Programming wirst du wissen, was eine pure Funktion ist, warum referentielle Transparenz ein tolles Konzept ist, was Werte sind, wie ein funktionales Programm ausgewertet werden kann und was funktionale Datenstrukturen sind. Weiterhin schauen wir uns an, wie man eine funktionale DSL schreiben kann und warum das auch für den Alltag sehr interessant ist.

Agenda: Wir werden zwei von drei Übungen (Pure Funktion, Funktion höherer Ordnung, funktionale Datenstruktur) bearbeiten, jeweils mit einer Einführung und anschließendem Mob-Programming. Am Ende machen wir noch eine kleine Retro.

Gregor Trefs

Gregor ist einer der Organisatoren der Java User Group Mannheim und Gründer der Soft-werkskammer Rhein-Neckar. Er arbeitet als Team Lead bei LivePerson. Sein erstes Programm war ein in BASIC geschriebenes Text Adventure.

@gtrefs @gtrefs

Falk Sippach

Falk Sippach ist bei der embarc Software Consulting GmbH als Softwarearchitekt, Berater und Trainer stets auf der Suche nach dem Funken Leidenschaft, den er bei seinen Teilnehmern, Kunden und Kollegen entfachen kann. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld. Als aktiver Bestandteil der Community (Mitorganisator der JUG Darmstadt) teilt er zudem sein Wissen gern in Artikeln, Blog-Beiträgen, sowie bei Vorträgen auf Konferenzen oder User Group Treffen und unterstützt bei der Organisation diverser Fachveranstaltungen.

@sippsack @sippsack

Location


diva-e Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 20
76131 Karlsruhe

Eine Veranstaltung des iJUG e.V., organisiert durch die JUG Karlsruhe.
Supported by

Powered by Jekyll & Git - Revision cc0e80b