Matt in drei Iterationen. Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine

Matt in drei Iterationen. Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine

Datum:
13.02.2013, 19:15
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Ein Jahrhunderttraum wie das Fliegen: Eine Maschine, die Menschen im Schach bezwingt. Auch heute für viele Java-Entwickler noch eine faszinierende Aufgabe! Wie zerlegt man das Problem geschickt? Welche wichtigen Entscheidungen sind bei der Umsetzung zu treffen? Schritt für Schritt entsteht eine spielfähige Schach-Engine. Nach jeder Iteration messen wir anhand einer Live-Partie den Fortschritt. Ihr erhaltet in diesem Vortrag nützliche Tipps für den Start und lernt eigentlich alles, um selbst ein Schachprogramm in Java bauen zu können. Und Ihr erfahrt auf vergnügliche Weise nebenbei, wie Ihr ganz allgemein eine nachvollziehbare, angemessene Softwarearchitektur entwerfen, bewerten und festhalten könnt. En passant.

Zielgruppe dieses Vortrags sind in erster Linie Softwareentwickler und -architekten, die neugierig sind, wie eine Schach-Engine funktioniert. Und die anhand dieses Beispiels ein wenig über Architekturentwurf erfahren wollen. Fundierte Schachkenntnisse sind nicht erforderlich.

Stefan Zörner

Von der Bayer AG über IBM und oose zu embarc. Stefan Zörner blickt auf zwanzig Jahre IT-Erfahrung zurück und stets gespannt nach vorn. Er unterstützt in Architektur- und Umsetzungsfragen mit dem Ziel, gute Architekturansätze wirksam in der Implementierung zu verankern. Sein Wissen und seine Erfahrung teilt er regelmäßig in Vorträgen, Artikeln und Workshops. Stefan ist Apache Committer, aktives Board-Mitglied im iSAQB und Autor des Buchs „Softwarearchitekturen dokumentieren und kommunizieren“ (Hanser Verlag).

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