McCabe, Halsted, WTFPS – Software Metriken zum Mitnehmen

McCabe, Halsted, WTFPS – Software Metriken zum Mitnehmen

Datum:
04.06.2014, 20:15

McCabe, Halsted, Cyclomatic Complexity, WTFPS? Nie gehört? Schon mal gehört, aber was ist das eigentlich? Was sagen mir die Werte in meinem Code Quality Dashboard?

(Code-) Metriken machen verschiedene (Qualitäts-) Aspekte der Softwareentwicklung vergleich- und messbar. Sie unterstützen die Identifizierung von Schwachstellen und helfen nötige „Refactorings“ in Projekten zu platzieren. Der Vortrag gibt eine kompakte Einführung in die Welt der Code Metriken und ihrer Verwendung. Er verfolgt drei Ziele:

Als erstes wird anhand eines Beispiels veranschaulicht, welchen Sachverhalt wir mit der Metrik quantifizieren. Als zweites beantworten wir die Frage wie die Metrik berechnet wird und welche Arten der Visualisierung zur Verfügung stehen. Abschließend werden mögliche Reaktionen und Konflikte zwischen Metrik und den Programmierzielen erörtert.

Tobias Getrost

Tobias Getrost arbeitet seit 2014 für die 1&1 Telecommunication AG als Lead Developer. Im Rahmen laufender Entwicklungsprojekte etabliert er dort zusammen mit seinen Teamkollegen Continuous Delivery. Zuvor war er als Berater in den Themen Business Process Management, Enterprise Java und Clean Code Development tätig. Als passioniertem Clean Code Developer liegen ihm Themen rund um Softwarequalität, Continuous Delivery und effiziente Entwicklungsmethoden am Herzen. Im Rahmen seiner Tätigkeit leitet er Workshops zu Clean Code Development und Softwarequalität und hält Vorträge zu diesen Themen.

Location


Hochschule Karlsruhe
Moltkestr. 30
Gebäude M, Raum M-202 (2.OG)
76133 Karlsruhe

Unterstützer & Sponsoren

Info

API Conference 2017

Powered by Jekyll & Git - Revision a840640