Testen von Hypermedia-APIs mit RestAssured

Testen von Hypermedia-APIs mit RestAssured

Datum:
26.06.2013, 19:15
Slides:
PDF
Aufzeichnung:

RESTful APIs sind gerade sehr angesagt. Und dies auch zu Recht, erlauben sie doch den Zugriff auf Daten u.a. mittels eines einfachen http-Clienten, den es mittlerweile für jede Programmiersprache und jede Plattform gibt. Automatisiertes Testen dieser Apis ist damit ebenfalls über diese Http-Clients möglich, aber im Normalfall eher aufwändig. Mit RestAssured steht ein Testframework zur Verfügung, das sich in TestNG und Junit integriert und das eine sehr ausdrucksstarke Formulierung der Tests erlaubt. Über eine "fluent" Api sind die Tests gut les- und damit wartbar. Der Vortrag stellt RestAssured an Hand von Beispielen vor. In einer Live-Vorfühung soll dabei interaktiv ein Test für einen Service geschrieben und verfeinert werden.

Heiko W. Rupp

Heiko ist seit langer Zeit ein Open-Source-Enthusiast und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt bei Red Hat im Bereich Middleware-Monitoring und -Management. Aktuell hilft er, die nächste Generation von Java Microservices mit seiner Arbeit in Eclipse MicroProfile, zu definieren. Als solches ist er der Leiter der MicroProfile Metrics Spezifikation und hat auch zu anderen Spezifikationen beigetragen. Rupp hat ebenfalls die Implementierung der Metrics-Spezifikation in WildFly-Swarm beigetragen. Heiko hat das erste deutsche Buch zu JBossAS und eines der ersten deutschen Bücher zu EJB3 geschrieben. Er lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

http://pilhuhn.blogspot.de/ http://pilhuhn.blogspot.de/

@pilhuhn @pilhuhn

Location


KIT Karlsruhe
Am Fasanengarten 5
Gebäude 50.34, Raum HS101 (UG)
76131 Karlsruhe

Unterstützer & Sponsoren

Info

Javaland

Powered by Jekyll & Git - Revision 5ef5c51