Mit der jMonkeyEngine bietet Java eine 3D-Engine, die durchaus einige Features zu bieten hat und dennoch leicht zu lernen und anzuprogrammieren ist. Mit der Version 3.0 wurde zudem das jMonkeyEngine SDK zusammengestellt, ein Komplettpaket aus der Engine, Dokumentation und einer IDE basierend auf Netbeans. Neben dem reinen Coden wird der Entwickler mit dieser auch bei etlichen Aufgaben wie das Zusammenstellen von Szenen oder das Ausarbeiten von Terrain unterstützt.
Der Vortrag führt anhand einer Beispielapplikation in einige der primären Aspekte der Engine ein und will so dem einen oder anderen Lust auf mehr machen. Sei es, um sich dem Thema Spiele- oder Demoentwicklung zu widmen oder - wie der Referent - einfach nur Spaß zu haben!
Björn Martin ist seit über 20 Jahren als Entwickler, Architekt und Manager in der IT-Branche aktiv. Mittlerweile bei der synyx angekommen, war er auch mal Co-Organisator der JUG Karlsruhe.
diva-e Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 20
76131 Karlsruhe
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